Hier seht ihr eine Übersicht von Veranstaltungen aus dem Gartennetzwerk Dresden.

Nov
23
Fr
Naturstein-Trockenmauerbau @ Öase Marsdorf
Nov 23 um 10:00 – Nov 25 um 12:00

Eine Trockenmauer hat neben ihrer Funktion als Abgrenzung oder Stabilisierung auch eine ökologische Bedeutung als Refugium für verschiedene Tier- und Pflanzenarten und als Wärmespeicher für den Garten. Um sie wirklich stabil zu bauen und den Transport des schweren Materials sinnvoll zu organisieren, helfen Tipps von erfahrenen Trockenmauer-Bauer. Im Workshop sollen die ökologischen Funktionen vermittelt und eine Mauer an der Marsdorfer Hauptstraße 71 (Dresdner Norden) gebaut werden. Es gibt Verpflegung und Übernachtungsmöglichkeiten. Anmeldung wäre schön ist aber nicht erforderlich.

Nov
29
Do
Saatguttausch und Adventskalenderbastelei @ Riesa Efau (2.OG)
Nov 29 um 15:00 – 18:00

Gemütlichkeit mit Saatgut-Tausch und Adventskalenderbastelei

Das Gartenjahr neigt sich dem Ende zu. Zeit für Besinnlichkeit und kleine Basteleien. Da passt es doch gut, dass im Riesa Efau noch einige Papierreste auf eine hübsche Verwertung warten. Mit den zwei Nähmaschinen lassen sich flott & elagant Papiertüten herstellen.

Wir wollen mit euch aus upgecycelten Materialien Adventskalender basteln, die wir u.a. mit hübschen Sprüchen und von euch mitgebrachtem Saatgut und Kleinigkeiten befüllen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Damit es richtig gemütlich wird, könnt Ihr Glühwein, Tee und die ersten weihnachtlichen Knabbereien mitbringen. Eine Teeküche zum Wasserkochen und Glühwein aufwärmen ist vorhanden.


An diesem Abend soll auch Zeit dafür sein, sich über die Erfahrungen dieses Gartenjahres auszutauschen und GemeinschaftsgärtnerInnen kennen zu lernen. Ihr könnt euch gern an der Gartennetzwerkkarte über alle Projekte informieren und zusammen über neue Ideen für die Gärten träumen.
Also kommt vorbei zu gemütlichen Runde am Donnerstag den 29.11 von 15.00 bis 18.30 Uhr im Riesa e.V.

(Adlergasse 14, Malwerkstatt, 2. Obergeschoss)
zum R A R I TÄT E N tauschen, gemeinsam kreativ einpacken und unsere Liebsten 24 Mal überraschen. Ohne Konsumwahn, ohne Hetze, Entspannung garantiert ;)
Gartennetzwerk-Wintertreffen @ Riesa Efau (Dachsaal)
Nov 29 um 18:00 – 20:00

Am 29.11. ist es soweit. In (dann hoffentlich) winterlicher Gemütlichkeit wollen wir zusammen kommen, uns über das Jahr in den Gemeinschaftsgärten austauschen, News bekannt geben und alles Rund ums Gartennetzwerk klären.

Für Tee wird gesorgt sein, ein kleines Mitbringbuffet gestalten wir alle zusammen (vielleicht sogar mit Verkostung eurer leckeren Gartenerzeunisse????).

 

Dez
2
So
PLUNCH – Plenum und Brunch im Kleinen Garten
Dez 2 um 11:00

Jeden ersten Sonntag im Monat treffen wir uns zum »Plunchen« im Kleinen Garten.

Erst ein netter Brunch (jede/r bringt was mit),
dann eine Besprechnung (Plenum), über anstehende Entscheidungen, Projekte, Planungen
und dann wer noch Lust hat gemeinsames Gärntern, Bauen, Seele baumeln lassen.

 

Dez
12
Mi
Treffen der Kerngruppe des Gartennetzwerks @ Wurzelwerk
Dez 12 um 18:00 – 20:00

Arbeitstreffen der Kerngruppe des Gartennetzwerks.
Wir treffen uns vierteljährlich zum Besprechen und Diskutieren der Netzwerkarbeit. Das Treffen ist offen für Interessierte – bitte vorher per Mail anmelden.